Zu Land und zu Wasser

Passend zum Jahresthema 2017 «Zu Land und zu Wasser» haben wir vielfältige Aktivitäten organisiert. Im ersten Halbjahr fanden vor allem Nachmittagsausflüge aufs Land statt.

Im Februar besuchte eine kleine Gruppe das Burgmuseum Zug. Die verwinkelte und kleinräumige Burg bietet verschiedene Einblicke in das Leben der Zugerinnen und Zuger in den letzten fünfhundert Jahren. Besonders eindrücklich ist das grosse Panorama der mittelalterlichen Stadt.
An einem schönen Maitag besuchten wir die Aumüli in Stallikon. Diese ist die letzte erhaltene Mühle mit Wasserrecht, Wasserrad, Mühlestuhl und Säge. Auf Initiative von Fredi Hofmannn, pensionierter Müller, wurde 1998 die Stiftung Aumüli gegründet. In langjähriger Arbeit wurden die verschiedenen Anlagen restauriert, so dass die Mühle heute wieder funktionsfähig ist. Die einzelnen Mahlstationen, zum Beispiel wie die Spreu vom Weizen getrennt wird oder die Triage, erklärte uns Fredi Hofmann auf der lehrreichen Führung. Die Mühle mahlt heute wieder auf traditionelle Weise Korn, angetrieben durch reine Wasserkraft. Gemahlt wird ausschliesslich biologisch angebautes Getreide, vorwiegend Dinkel, sowie etwas Emmer, Roggen und Weizen. Nach dem Rückblick auf ein altes Gewerbe servierte uns die Familie Hofmann Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Holunderblüten für Ricola
Im Juni besuchten wir den Biohof Margel.in Knonau. Bewirtschaftet wird der Hof von der Familie Frei. Im Margel stehen etwas mehr als 200 Hochstammobstbäume mit gut 100 alten und seltenen Sorten. Diese jungen Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Zwetschgenbäume sind Teil des nationalen Sortenerhaltungsprogramms. Die Obstsammlung steht unter dem Patronat von ProSpecieRara, einer Organisation welche sich um den Erhalt von alten und raren Kulturpflanzen und Nutztieren kümmert.
Eine weitere Besonderheit sind die rund 600 Holundersträucher. Im Mai und Juni werden die Holunderblüten von Hand geerntet, in der hofeigenen Trocknungsanlage schonend getrocknet und dann an die Firma Ricola geliefert. Dort entstehen Holunderblüten-Bonbons und andere „Zältli“ mit Holunderblüten. Anschliessend an den Rundgang trafen wir uns im gemütlichen Stallkafi zu Kaffee und Kuchen.

Der Tagesausflug führte mit der Rheinschifffahrt von Basel bis Schweizerhalle.

Von Basel bis Schweizerhalle: Schifffahrt auf dem Rhein
Zu Land und zu Wasser