Der gemeinnützige Frauenverein besteht weiter!

Gute Stimmung herrschte an der 117. Jahresversammlung des Frauenvereins Obfelden im März. Gleich drei neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt.

Vor einem Jahr sah es noch ganz anderes aus. Drei Vorstandsmitglieder hatten ihren baldigen Rücktritt angekündigt und da es über Jahre hinweg nicht gelungen war, Frauen für die Mitarbeit im Vorstand zu motivieren, drohte eine eventuelle Auflösung des Vereins. Als Esther Intrass, die die letztjährige Versammlung leitete, und von einer Auflösung sprach, ging ein Raunen durch den Saal. Allgemein wurde grosses Bedauern geäussert. Die 116-jährige Geschichte des Frauenvereins müsse unbedingt weitergehen!

Kurz nach der Versammlung beschlossen drei Frauen zu handeln und meldeten ihr Interesse an der Vorstandsarbeit an. Es sind dies Doris Aschwanden, Lis Grubenmann und Rita Schmid. Im Sommer luden Silvia Egli und Esther Intrass die drei Kandidatinnen zu einem Gespräch ein und stellten ihnen die Aufgaben der einzelnen Ressorts vor.

Sichtlich erfreut konnte Präsidentin Silvia Egli dann im März dieses Jahres die drei Frauen zur Wahl vorschlagen. Alle drei wurden mit grossem Applaus als neue Vorstandsmitglieder gewählt. Ebenfalls mit grossem Applaus wurde Esther Intrass zur Präsidentin gewählt. Silvia Egli überreichte ihr ein Glöckchen, das sie seinerzeit bei ihrer Wahl zur Präsidentin erhalten hatte. Da auch Susanne Bitzer weiterhin im Vorstand verbleibt, ist dieser mit fünf Mitgliedern komplett. Damit ist der Fortbestand des Frauenvereins gesichert!

Rita Schmid, Lis Grubenmann und Doris Aschwanden

Etwas emotionaler wurde es bei der Verabschiedung der drei Austretenden: Die scheidende Präsidentin erhielt ein grosses Lob für ihren Einsatz während sage und schreibe 28 Jahren im Vorstand, wovon 18 Jahre als Präsidentin. Gewürdigt wurde auch die Arbeit von Antoinette Hess, die seit 2012 die Finanzen betreute (seit 2006 im Vorstand) und der vielseitige Einsatz von Marlise Schori als Aktuarin während 10 Jahren.

Die Austretenden: Marlise Schori, Silvia Egli, Antoinette Hess

Die letzte von Silvia Egli geleitete Versammlung ging in knapp einer Stunde über die Bühne. Anschliessend erfreute man sich am gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und einem Diavortrag über Kappadokien.

Marlise Schori

Der gemeinnützige Frauenverein besteht weiter!