Wetterglück am Waldfest

Am diesjährigen Waldfest im Schützenhaus Obfelden verbrachten 33 Mitglieder des Frauenvereins einen gemütlichen Nachmittag.

Drinnen oder draussen? Das fragten sich die Vorstandsfrauen am Morgen des 14. Septembers. Da der Vorplatz beim Schützenhaus ziemlich gut geschützt ist und das Thermometer zudem 19 Grad anzeigte, entschieden wir uns für draussen. Zwei starke Männer, Ueli Beyeler und Ruedi Feuz, stellten im Nu die Tische und Bänke auf. Klar, dass sie für ihre Hilfe mit Kaffee und Kuchen belohnt wurden.
Ebenso schnell wurden die fünf Holztische von den Vorstandfrauen gedeckt und hübsch dekoriert. In der Küche standen die Zutaten für das Mittagessen bereit: 2 Bidons Kartoffelsalat, 2 kg Harlekinsalat, 1 ½ l Salatsauce. Die 6 kg Hackbraten wurden erst kurz vor dem Essen abgeholt, damit er schön warm serviert werden konnte.
Gegen 11 Uhr trudelten die Besucherinnen nach und nach ein. Und fast wie bestellt kam die Sonne hervor, so dass wir den Apéro am grossen Tisch im Freien geniessen konnten. In einer kurzen Ansprache hiess Präsidentin Esther Intrass die Frauen willkommen und lud zu Tisch. Dank der guten Organisation in der Küche und beim Servieren musste niemand lange auf das Essen warten. Das Menü, begleitet von einem Glas Wein, schmeckte allen bestens. Ebenso das Dessert, eine erfrischende Mango-Fruchtschnitte oder Schwarzwälderschnitte und der von Martha Fischer mitgebrachte Marmorcake.
Bald herrschte ein fröhliches Stimmengeschwirr, es wurde geplaudert, erzählt, Erlebnisse ausgetauscht. Ein Grüppchen machte sich nach dem Kaffee auf zu einem Waldspaziergang, kehrte aber nach kurzer Zeit zurück, da es zu regnen begonnen hatte. Ein Vierer-Grüppchen zog sich gleich zum Jassen in eine Ecke zurück.
Gegen 15 Uhr machten sich die ersten Frauen auf den Heimweg, und die Vorstandsfrauen begannen mit dem Aufräumen und Abwaschen. Für Spenden stand die Holzkasse bereit und gerne legten die Frauen ein Nötli als Dank für den schönen Tag und das gemütliche Beisammensein hinein.
Das Waldfest – eigentlich aus der Not entstanden, da während der Pandemie ein Ausflug mit dem Car nicht möglich gewesen ist – war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Wetterglück am Waldfest