Herzkissen für Frauen mit Brustkrebs

Im Juni fertigten vier Mitglieder des Frauenvereins über 30 wunderschöne Herzkissen.

Die Kissen in Form eines Herzens werden von den betroffenen Frauen unter der Achsel getragen, um nach der Operation den Druck des Arms auf die Wunde zu vermindern. Diese Aktion findet in vielen Ländern statt und gilt als Solidaritätsbeitrag von Frauen für Frauen, sind doch 12 Prozent aller Frauen einmal in ihrem Leben von Brustkrebs betroffen.

Durch die Terminkollision mit der Seniorenreise der Gemeinde nahmen nur vier Frauen an der Nähaktion im Kirchgemeindehaus teil. Den ganzen Tag waren Martha Fischer, Dorli Moser, Susanne Bitzer und ich mit Zuschneiden, an der Nähmaschine nähen, Bügeln, Stopfen und am Schluss noch von Hand nähen beschäftigt. Wir hatten einen gemütlichen Tag mit Handarbeiten, Schwatzen und haben viel gelacht. Kaffee und Getränke standen auch bereit.

Am Schluss waren über dreissig Kissen für das Spital Muri fertig, in dem seit der Schliessung der Gynäkologie in Affoltern, auch Frauen aus dem Säuliamt operiert werden. Besonderen Dank geht auch an Barbara Kämpfer, Quilterin aus Mettmenstetten, für die zwei Kisten mit wunderbaren Baumwollstoffen.

Vielleicht möchte jemand für eine Freundin oder Bekannte ein solches Kissen nähen. Eine Anleitung, wie dieses hergestellt wird und den Angaben welches Material geeignet ist, kann bei bestellt werden.

Rita Schmid

Herzkissen für Frauen mit Brustkrebs