Der Frauenverein besteht weiter!

Noch vor Kurzem sah es aus, als ob der Gemeinnützige Frauenverein Obfelden vor der Auflösung stehe. Der Grund war, dass drei Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt angekündigt hatten und dass sich trotz intensiver Suche niemand für die Nachfolge finden liess.

An der Jahresversammlung vom 18. März 2024 stand deshalb der Punkt «ev. Abstimmung über die Auflösung des Vereins» auf der Traktandenliste. Im Vorfeld beschäftigte das Thema viele Mitglieder, die seit Jahren dem Verein die Treue halten und die Anlässe schätzen. Entsprechend gespannt waren sie auf den Nachmittag im «Chilehuus». Präsidentin Esther Intrass wies nochmals auf die Situation hin und bat die Anwesenden eindringlich, sich für den Vorstand zu melden, weil sie sonst zur Abstimmung über die Auflösung schreiten müsste. Nach einer kurzen Bedenkzeit teilte Silvia Egli mit, dass sie das Aktuariat übernehmen würde, wenn dadurch der Verein weiter bestehen könnte. Worauf ein hörbares Aufatmen durch den Saal ging. Anschliessend wurde sie mit grossem Applaus gewählt. In Zukunft wird eine Dreiergruppe – bestehend aus Doris Aschwanden, Vizepräsidentin, Lis Grubenmann, zuständig für die Finanzen, und Silvia Egli, Aktuarin, – die Geschicke des Vereins leiten.

Alle Anwesenden waren sichtlich froh über den Ausgang des Nachmittags. Dies nicht zuletzt weil in zwei Jahren das 125-Jahrjubiläum ansteht und man dieses gebührend feiern möchte.

Marlise Schori

Der Frauenverein besteht weiter!